Meine B2 und C1 Berufssprachkurse an der Academy of Languages in Heidelberg

Jetzt beruflich durchstarten!

 

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Meine B2 und C1 Berufssprachkurse an der Academy of Languages in Heidelberg

Jetzt beruflich durchstarten!

 

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Berufssprachkurse an der Academy of Languages:

bringen dich beruflich voran

ermöglichen dir schnelle Fortschritte

werden staatlich gefördert

Außerdem bekommst du bei uns:

individuelle Beratung zu all deinen Fragen

Hilfe bei Anträgen und Kommunikation mit Ämtern

Anschließende Unterstützung bei der Jobsuche

Nächste Kurstermine

Preisbox Icon

B2 - Präsenz

400 UE

staatlich gefördert

6. März - 23. Juni 2023
Montag - Freitag
8:30 - 12:30

Kurs anfragen
Preisbox Icon

Gesundheitsberufe - Präsenz

600 UE

staatlich gefördert

6. Februar - 23. Juni 2023
Montag - Freitag
9:00 - 12:15 und 13:00 - 14:30

Kurs anfragen

Häufig gestellte Fragen

Du darfst an einem Berufssprachkurs teilnehmen, wenn du folgende Voraussetzungen erfüllst:

WURZELN
Du bist
➜ aus einem Drittstaat zugewandert oder
➜ EU-Bürger oder
➜ Deutscher mit Migrationshintergrund.

BEDARF
Du brauchst ein bestimmtes Sprachniveau
➜ für die Berufsanerkennung bzw. den Zugang zum Beruf, oder
➜ du bist in der Ausbildung/suchst eine Ausbildungsstelle oder
➜ du bist arbeitssuchend gemeldet/erhältst Arbeitslosengeld oder
➜ du hast eine Arbeit und musst deine Deutschkenntnisse für den Arbeitsalltag verbessern.

SPRACHKENNTNISSE
Du hast den Integrationskurs abgeschlossen bzw. kannst Kenntnisse auf dem Niveau B1 des GER nachweisen.

Im Berufssprachkurs lernst du so am Arbeitsplatz zu kommunizieren, dass du dich im Umgang mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern sicher ausdrücken kannst.

Für typische Situationen des beruflichen Alltags lernst du die entsprechenden sprachlichen Mittel und trainierst, wie man diese Mittel am besten einsetzt. Allgemein arbeitest du an den Fähigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben.

Du lernst zum Beispiel:
➜ mit Kunden zu telefonieren
➜ kurze Nachrichten an deine Kollegen zu verfassen
➜ E-Mails an Geschäftspartner zu schreiben
➜ Verträge zu verstehen
➜ dich in den verschiedensten Situationen angemessen auszudrücken

Das sagen unsere Teilnehmenden

Seit ich den Berufssprachkurs gemacht habe, fühle ich mich viel sicherer in der Kommunikation mit Kollegen und Kunden.
Nour, 32, aus Tunesien

Unsere Lehrerin ist die Beste. Sie ist geduldig und erklärt sehr gut. Ich habe in kurzer Zeit viel gelernt.
Alexei, 57, aus der Ukraine

Ich fühle mich an der Sprachschule wohl. Wenn ich Fragen habe, hilft mir das Team.
Maria, 43, aus Spanien

Kontakt und Fragen

"Ich berate dich gerne zu allen Fragen rund um die Berufssprachkurse!"
Olesja Vihharev
Beraterin der Academy of Languages

Telefon: +49 (0) 6221 91 20 35